Wettbewerbe Sport
Schulinterne Wettbewerbe im Sport
Im Bereich Sport bietet unsere Schule mehrere interne Wettbewerbe, deren Vorbereitung im Sportunterricht stattfindet.
Zu Beginn des Schuljahres, im November, wird das Abwerfball-Turnier der 3. und 4. Klassen ausgetragen, angelehnt an Völkerball. Jede Klasse stellt dafür ein eigenes Team zusammen. Doch nicht nur die Spielerinnen und Spieler auf dem Feld sind wichtig – auch die Fans leisten einen wertvollen Beitrag: Sie basteln Plakate, feuern ihre Mannschaften lautstark an und sorgen so für eine mitreißende Stimmung. Am Ende des Vormittags treten die Siegerteams der 3. und 4. Klassen gegeneinander an und kämpfen um den Titel des Schulmeisters.
ihre körperliche Fitness unter Beweis zu stellen und die Anforderungen für ein Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) zu erfüllen. Dabei zählt nicht die Geschwindigkeit – wichtig ist nur, dass zwischendurch nicht gegangen oder pausiert wird.
- Stufe 1: 15 min laufen ohne Pause in beliebigem Tempo
- Stufe 2: 30 min laufen ohne Pause in beliebigem Tempo
- Stufe 3: 60 min laufen ohne Pause in beliebigem Tempo
Nach dem Absolvieren der geforderten Leistungen können Ausweiskarten, Stoffabzeichen und Anstecknadeln bestellt werden. Das Training dient gleichzeitig als Vorbereitung für die Teilnahme am Wasa-Lauf in Celle, der jährlich am zweiten Sonntag im März stattfindet (dies ist keine schulische Veranstaltung).
Im März nimmt die Grundschule Klein Hehlen seit dem Schuljahr 2008/ 2009 in Abstimmung mit den Regionalen Landesämtern für Schule und Bildung in Niedersachsen und der Senatorin für Kinder und Bildung Bremen am Talentino-Schultennis-Cup, der vom Tennisverband Niedersachsen-Bremen (TNB) angeboten wird, teil.
Im Rahmen eines Turniers am Vormittag wird Schülerinnen und Schülern mit einfacher Spielidee das Spiel mit Ball und Schläger nähergebracht und das Interesse am Sport geweckt. Dabei wird in der Schulsporthalle auf Low-T-Ball-Anlagen mit einem großvolumigen Ball unter einem Querbalken hindurch gespielt. Die Anlagen sowie die Medaillen stellt der Tennisverband kostenlos zur Verfügung.
Vorkenntnisse im Tennis sind nicht nötig – die Kinder treten altersgerecht gegeneinander an, sodass schnelle Erfolgserlebnisse beim Ball-Rückschlag-Spiel garantiert sind.
Jede Klasse ermittelt durch Gruppenspiele einen Klassensieger – nach Jungen und Mädchen getrennt. Anschließend spielen die Klassensieger gegeneinander und ermitteln den Jahrgangsmeister.
Die 3. und 4. Klassen nehmen im April am Tischtennis-Rundlauf Team-Cup (RTC) der Grundschulen teil. Jede Klasse bildet Viererteams, um zunächst das Klassensiegerteam zu ermitteln, das anschließend gegen die Gewinnerteams der anderen Klassen des Jahrgangs antritt, um den Jahrgangssieger zu küren. Im weiteren Verlauf nehmen die Siegerteams der 3. und 4. Klassen an der Regionalmeisterschaft teil.
Alle Jahrgangsstufen nehmen zudem im Juni an einem Sportfest teil. Bei dem Sportfest werden u.a. drei Disziplinen aus dem inhaltsbezogenen Kompetenzen Laufen, Springen, Werfen absolviert. Weitere Bewegungsaufgaben sind an diesem Vormittag auf dem Schulhof zu finden.
Die Ergebnisse sowohl des Laufabzeichens als auch des Sportfestes fließen in die Abnahme des Deutschen Sportabzeichen ein.
Schulübergreifende Wettbewerbe im Sport
Unsere Schule nimmt regelmäßig an schulübergreifenden Wettbewerben teil.
Gleich zu Beginn des Schuljahres findet seit 2024/2025 das Kleinfeld-Fußballturnier für die 3. und 4. Klassen statt. Bei der Ausrichtung dieses Turniers unterstützen wir den SC Vorwerk. Eingeladen sind alle Celler Grundschulen.
Ende Januar geht es für die 2. Klassen zum Celler Fußball-Grundschulcup nach Westercelle. Auch hier ist unsere Schule traditionell durch engagierte Teilnehmende der Fußball-Arbeitsgemeinschaft vertreten.
Im April treten die stärksten Teams der 3. und 4. Klassen bei den Regionalmeisterschaften des Tischtennis-Rundlauf-Team-Cups gegen die anderen Celler Grundschulen an (siehe oben).
Kurz vor den Sommerferien nehmen unsere Schülerinnen und Schüler zudem am Kleinfeld-Hockey-Turnier für die 2. bis 4. Klassen teil. Aus der Hockey-Arbeitsgemeinschaft werden dabei oft sogar drei Mannschaften zusammengestellt.