Schwimm­ta­ge

Seit 2012 fin­den am Ende des Schul­jah­res für alle 4. Klas­sen drei Schwimm­ta­ge im Cel­ler Ba­de­land statt. Aus schul­or­ga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den wird das Be­we­gungs­feld Schwim­men da­bei in Form von Pro­jekt­ta­gen ab­ge­deckt. Da Schwim­men Le­ben ret­ten kann, ist es wich­tig, dass je­des Kind si­cher im Was­ser ist. Im Mit­tel­punkt der Schwimm­ta­ge steht da­her die Ver­mitt­lung grund­le­gen­der Schwimm­fer­tig­kei­ten, die in Klein­grup­pen ge­zielt ge­för­dert wer­den. Kin­der mit be­reits vor­han­de­nen oder neu er­wor­be­nen Fä­hig­kei­ten ha­ben zu­dem die Mög­lich­keit, ein Schwimm­ab­zei­chen zu er­wer­ben.

Im Au­ßen­be­reich des Cel­ler Ba­de­lan­des wäh­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 4. Klas­sen ei­nen Platz und rich­ten sich dort für den Tag ein. Die Vor­mit­ta­ge ver­brin­gen sie kom­plett im Frei­bad, so­dass aus­rei­chend Zeit zum Schwim­men, Aus­ru­hen und Spie­len au­ßer­halb des Was­sers bleibt. Für die Schwimm­pha­sen wer­den klei­ne, leis­tungs­ho­mo­ge­ne Grup­pen ge­bil­det, de­nen fes­te Was­ser­zei­ten zu­ge­ord­net sind. Da­mit al­les rei­bungs­los ab­läuft, un­ter­stüt­zen en­ga­gier­te El­tern „an Land“. Da­für sa­gen wir herz­lich Dan­ke!

Im Hal­len­bad ste­hen zu­dem an­ge­mie­te­te Bah­nen zur Ver­fü­gung, um Nicht­schwim­me­rin­nen und Nicht­schwim­mern das Ele­ment Was­ser nä­her­zu­brin­gen und Kin­dern mit vor­han­de­ner Schwimm­kom­pe­tenz die Mög­lich­keit zu ge­ben, ihre Fä­hig­kei­ten wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Auch im Frei­bad wird eine Bahn ge­nutzt. All das ist mög­lich durch die Ko­ope­ra­ti­on mit dem Schul­trä­ger und dem Cel­ler Ba­de­land.

An den Schwimm­ta­gen wer­den wir au­ßer­dem tat­kräf­tig von der DLRG Cel­le un­ter­stützt. Vie­le Ret­tungs­schwim­me­rin­nen und Ret­tungs­schwim­mer neh­men sich da­für so­gar Ur­laub oder ver­schie­ben ihre Ar­beits­zei­ten, um eh­ren­amt­lich hel­fen zu kön­nen. Sie be­glei­ten die Grup­pen im und am Was­ser, ge­ben wert­vol­le Hin­wei­se zur Ver­bes­se­rung der Schwimm­tech­nik und sor­gen wäh­rend des ge­sam­ten Schwim­mens für ein Höchst­maß an Si­cher­heit. Zu­dem über­neh­men sie die Ab­nah­me der Schwimm­ab­zei­chen und mo­ti­vie­ren die Kin­der, über sich hin­aus­zu­wach­sen. Für die­ses En­ga­ge­ment und die ver­läss­li­che Zu­sam­men­ar­beit sind wir der DLRG Cel­le au­ßer­or­dent­lich dank­bar.

Im Vor­feld der Schwimm­ta­ge wer­den im Sport­un­ter­richt die Ba­de­re­geln so­wie die Selbst- und Frem­dret­tung be­spro­chen und in ei­nem Test über­prüft. Auch wer­den in der Turn­hal­le Übun­gen zur Kör­per­span­nung mit dem Roll­brett durch­ge­führt.

Wäh­rend der Schwimm­ta­ge zei­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler gro­ßen Ein­satz und viel Mo­ti­va­ti­on. Alle ma­chen Fort­schrit­te und er­wei­tern ihre Schwimm­fä­hig­kei­ten. Im Durch­schnitt steigt der An­teil si­che­rer Schwim­me­rin­nen und Schwim­mer nach den Schwimm­ta­gen um 20% bis 30 %.