Schloss­thea­ter

Das Cel­ler Schloss­thea­ter, ei­nes der äl­tes­ten noch be­spiel­ten Thea­ter Deutsch­lands, be­geis­tert mit sei­nem fes­ten En­sem­ble je­des Jahr zahl­rei­che Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher. Mit sei­ner his­to­ri­schen At­mo­sphä­re, den an­spre­chend ge­stal­te­ten Büh­nen­bil­dern und pro­fes­sio­nel­len Schau­spie­len­den bie­tet es ein be­son­de­res Kul­tur­er­leb­nis. Vor al­lem zur Weih­nachts­zeit ver­wan­delt sich das Thea­ter in eine mär­chen­haf­te Welt, in der be­kann­te Ge­schich­ten, mo­der­ne Kin­der­stü­cke oder klas­si­sche Weih­nachts­mär­chen le­ben­dig wer­den.

Für un­se­re Schu­le ist der Be­such des Schloss­thea­ters in der Vor­weih­nachts­zeit nicht nur Tra­di­ti­on, son­dern in je­dem Jahr wie­der ein be­son­de­res High­light. Die Kin­der er­le­ben Kul­tur haut­nah und tau­chen in eine ima­gi­nä­re Welt ein, die ihre Fan­ta­sie an­regt. Gleich­zei­tig stärkt der ge­mein­sa­me Thea­ter­be­such das Ge­mein­schafts­ge­fühl der Klas­se so­wie der ge­sam­ten Schu­le und sorgt für eine ers­te Ein­stim­mung auf Weih­nach­ten.

Auch au­ßer­halb der Vor­weih­nachts­zeit be­su­chen vie­le Klas­sen die für Grund­schu­len an­ge­bo­te­nen Stü­cke. Die­se rich­ten sich häu­fig nach den In­ter­es­sen und dem Ent­wick­lungs­stand der Kin­der und grei­fen The­men wie Freund­schaft, Mut, Fair­ness, Fan­ta­sie oder ak­tu­el­le Fra­gen aus ih­rer Le­bens­welt auf. Die Stü­cke sind päd­ago­gisch durch­dacht und kön­nen im Un­ter­richt wei­ter­be­ar­bei­tet wer­den.

So wird das Cel­ler Schloss­thea­ter zu ei­nem au­ßer­schu­li­schen Lern- und Er­leb­nis­ort: Es er­mög­licht Kin­dern ei­nen Zu­gang zur dar­stel­len­den Kunst, un­ter­stützt schu­li­sche Bil­dungs­zie­le und schafft Mo­men­te, die in Er­in­ne­rung blei­ben – ob in der Vor­weih­nachts­zeit oder an ei­nem re­gu­lä­ren Schul­tag.