Wettbewerbe Mathematik
Die Mathematik-Olympiade
Die jährlich stattfindende Mathematik-Olympiade bietet allen mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern ab Klasse 3 die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen.
Der Wettbewerb ist nach Altersstufen gegliedert. Eine Teilnahme erfordert logisches Denken und Kombinationsfähigkeit. Der Spaß am rational-logischen Denken kann zu einer weit über den Unterricht hinausreichenden Beschäftigung mit der Mathematik anregen.
Für die dritte Stufe der Mathematik-Olympiade (Landesrunde/höchste Stufe für Grundschulen) treffen sich die mathematisch interessierten Celler Grundschülerinnen und Grundschüler, die sich qualifiziert haben, am Gymnasium Ernestinum. Nach Auswertung der Ergebnisse gibt es Anerkennungspreise, dritte, zweite und erste Preise. Unsere Grundschule ist jeweils mit 15 bis 20 Mathematikbegeisterten vertreten.
Der Känguru-Wettbewerb der Mathematik
Der Känguru-Wettbewerb findet jedes Jahr am dritten Donnerstag im März statt. Er ist ein internationaler Multiple-Choice-Wettbewerb im Fach Mathematik, an dem jährlich rund 6 Millionen Schülerinnen und Schüler aus über 100 Ländern weltweit teilnehmen; und wir sind mit mehr als 40 Schülerinnen und Schülern jedes Mal dabei.
Ziel des Wettbewerbs ist es, das Interesse und die Freude an der Mathematik zu wecken und zu festigen. Der Wettbewerb wird als Einzelwettbewerb ausgetragen. Die Schülerinnen und Schüler haben 75 Minuten Zeit, um die gestellten Aufgaben zu bearbeiten. In den Klassenstufen 3 und 4 sind jeweils 24 Aufgaben zu lösen, was mit großem Eifer geschieht.