Päd­ago­gisch Mit­ar­bei­ten­de

Im Schul­jahr 2025/26 ar­bei­ten an un­se­rer Schu­le ins­ge­samt 16 Päd­ago­gisch Mit­ar­bei­ten­de.

Die Päd­ago­gi­schen Mit­ar­bei­te­rin­nen im Ein­satz auf Ab­ruf ste­hen in Ver­tre­tungs­si­tua­tio­nen be­reit – etwa bei Aus­fäl­len durch Fort- und Wei­ter­bil­dun­gen, Aus­bil­der­tä­tig­keit, Klas­sen­fahr­ten, Pro­jek­ten oder Er­kran­kun­gen. Durch ihre fle­xi­ble Ein­satz­be­reit­schaft und ihre schnel­le An­pas­sungs­fä­hig­keit an un­ter­schied­li­che Lern­grup­pen bleibt die päd­ago­gi­sche Kon­ti­nui­tät im Schul­all­tag zu­ver­läs­sig ge­währ­leis­tet. Zu­dem tra­gen sie mit ih­rer Er­fah­rung und ih­rem En­ga­ge­ment dazu bei, den Un­ter­richt qua­li­ta­tiv ab­zu­si­chern und ei­nen rei­bungs­lo­sen Ab­lauf zu er­mög­li­chen.

Alle Päd­ago­gisch Mit­ar­bei­ten­den sind im Nach­mit­tags-Be­reich (NAMI) ein­ge­setzt; ei­ni­ge von ih­nen ar­bei­ten zu­sätz­lich am Vor­mit­tag oder im Hort.

Am Vor­mit­tag ge­stal­ten die päd­ago­gi­schen Mit­ar­bei­ten­den im Rah­men der Ver­läss­li­chen Grund­schu­le ein viel­fäl­ti­ges An­ge­bot, das Raum für Be­we­gung, Krea­ti­vi­tät und ge­mein­sa­mes Ler­nen bie­tet. Mit viel En­ga­ge­ment ge­hen sie auf die In­ter­es­sen der Kin­der ein und schaf­fen eine ver­trau­ens­vol­le At­mo­sphä­re, in der sich je­des Kind wohl­füh­len und ent­fal­ten kann.

Am Nach­mit­tag be­glei­ten die Mit­ar­bei­ten­den ihre Be­zugs­grup­pe zum Mit­tag­essen, sor­gen für eine an­ge­neh­me und ru­hi­ge Es­sens­si­tua­ti­on und ste­hen den Kin­dern als ver­läss­li­che An­sprech­per­so­nen zur Sei­te. In der an­schlie­ßen­den Lern­zeit un­ter­stüt­zen sie die Kin­der in­di­vi­du­ell, mo­ti­vie­ren sie und för­dern selbst­stän­di­ges Ar­bei­ten. Ab­schlie­ßend ge­stal­ten sie ein päd­ago­gi­sches An­ge­bot, das Ab­wechs­lung bie­tet und den Tag auf wert­vol­le Wei­se ab­run­det.