Stadt­bi­blio­thek

Der Be­such der Stadt­bi­blio­thek ist seit je­her ein fes­ter Be­stand­teil des Un­ter­richts. Die Kin­der er­hal­ten Zu­gang zu Bü­chern, Ge­schich­ten und viel­fäl­ti­gen Me­di­en, wo­durch die Freu­de am Le­sen ge­för­dert wird.

Da­bei ent­de­cken sie nicht nur eine gro­ße Aus­wahl an Kin­der- und Sach­bü­chern, son­dern er­hal­ten auch span­nen­de Ein­bli­cke: Bei Füh­run­gen ler­nen sie, pas­sen­de Me­di­en zu fin­den, wel­che An­ge­bo­te spe­zi­ell für jun­ge Le­se­rin­nen und Le­ser be­reit­ste­hen und wie Bü­cher aus­ge­lie­hen wer­den.

Klas­sen­füh­run­gen, bei de­nen die Kin­der in klei­nen Grup­pen Bü­cher ent­de­cken, Rät­sel lö­sen und an Vor­le­serun­den teil­neh­men, wer­den eben­so gern ge­nutzt wie Bi­blio­theks­ral­lyes und Vor­le­se­stun­den. Auf die­se Wei­se ent­wi­ckeln die Schul­kin­der spie­le­risch wich­ti­ge Le­se­kom­pe­ten­zen und ler­nen die Bi­blio­thek als ei­nen Ort ken­nen, an dem Ler­nen Spaß macht.

In Zu­sam­men­ar­beit mit der Stadt­bi­blio­thek nut­zen wir au­ßer­dem die Aus­lei­he von Bü­cher­kis­ten. Da­bei wer­den die Bü­cher­wün­sche der Kin­der vor­ab er­fragt und beim Pa­cken der Kis­ten be­rück­sich­tigt. Jede Klas­se er­hält ihre Bü­cher­kis­te.

Wenn ein Un­ter­richts­the­ma oder ein Pro­jekt mit ei­ner Klas­se er­ar­bei­tet wird, be­steht die Mög­lich­keit, da­für eine the­ma­ti­sche Me­di­en­kis­te zu­sam­men­zu­stel­len. Die­se Kis­te ent­hält ge­zielt aus­ge­wähl­te Bü­cher und wei­te­re Me­di­en, die das je­wei­li­ge The­ma an­schau­lich un­ter­stüt­zen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen so­mit selbst­stän­dig und im ei­ge­nen Tem­po mit den Ma­te­ria­li­en re­cher­chie­ren.

Zu­dem stellt die Bi­blio­thek Klas­sen­sät­ze von Ganz­schrif­ten zur Aus­lei­he be­reit.

Alle zwei Jah­re ver­an­stal­tet der Ar­beits­kreis Bi­blio­theks­ge­sell­schaft ge­mein­sam mit Schu­len und Bi­blio­the­ken die Cel­ler Ju­gend­buch­wo­che, die größ­te ih­rer Art in Nie­der­sach­sen. Ju­gend­buch­au­torin­nen und -au­toren le­sen da­bei jun­gen Men­schen aus ih­ren Wer­ken vor. Die Au­toren­be­geg­nun­gen, zu de­nen un­se­re Schu­le re­gel­mä­ßig aus­ge­wähl­te Au­torin­nen und Au­toren ein­lädt, fin­den in Grup­pen in un­se­ren Lern­land­schaf­ten statt. So sind ne­ben der Le­sung auch bei Kin­dern be­lieb­te Ge­sprä­che mög­lich.

Par­al­lel zur Ju­gend­buch­wo­che wer­den wei­te­re Ver­an­stal­tun­gen durch­ge­führt, wie etwa die „Neue Stra­ße der Ge­dich­te“, bei der Kin­der un­se­rer Schu­le Ge­dich­te öf­fent­lich vor­tra­gen.

Die Zu­sam­men­ar­beit mit der Stadt­bi­blio­thek leis­tet ei­nen Bei­trag zur Le­se­för­de­rung an un­se­rer Schu­le und er­öff­net un­se­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern im­mer wie­der neue Zu­gän­ge zur Welt der Ge­schich­ten.