Zusammenarbeit zwischen den Kindertagesstätten und unserer Schule
Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist ein bedeutender Schritt im Leben eines Kindes. Unsere Schule pflegt daher eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kindergärten im Einzugsgebiet der Schule: Kaninchengarten, Dietrich-Bonhoeffer-Haus und der Obstkiste. Ziel ist es, den Kindern einen möglichst gut begleiteten und erfolgreichen Einstieg in ihre Schulzeit zu ermöglichen.
Im Rahmen der Kooperation treffen sich die Leitungen bzw. Vertretungen der drei Kindertagesstätten sowie die Schulleitung und Mitglieder der Steuergruppe Kindertagesstätten zweimal im Schuljahr zum fachlichen und inhaltlichen Austausch. Gemeinsame pädagogische Schwerpunkte erleichtern es, Lern- und Bildungsprozesse bereits früh zu verzahnen und individuelle Bedarfe frühzeitig zu erkennen.
Ein wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit im letzten Kindergartenjahr sind Besuche der zukünftigen Schulkinder in der Schule. Auf diese Art und Weise erfahren die Kinder die neue Lernumgebung und den Schulalltag spielerisch. Dadurch können Ängste abgebaut, Neugier geweckt und die Vorfreude auf die Schule gestärkt werden.
Zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien besuchen die zukünftigen Schulkinder unsere Schule und nehmen in einer ersten Klasse an der KreMo-Stunde teil. Dabei wird je nach Schwerpunkt gemeinsam gebastelt und/oder sich in der Sporthalle bewegt.
Eine gemeinsame Sportstunde findet vor den Osterferien statt. Die zukünftigen Schulkinder nehmen am Sportunterricht einer ersten Klasse teil und erkunden kooperativ eine Bewegungslandschaft.
Die Kindertagesstätten planen einen Gottesdienst, der nach den Osterferien mit allen zukünftigen Schulkindern und unseren ersten Klassen gefeiert wird. In diesem Gottesdienst wird gemeinsam gesungen und sich auf den bevorstehenden Schulstart eingestimmt.
Zum Ende des Schuljahres lesen unsere 1. Klassen in einer Schulstunde den Kindern aus den Kindertagesstätten vor und zeigen, welche großen Fortschritte sie im Lesen gemacht haben.
Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte tauschen sich darüber aus, welche Kompetenzen zum Schulstart erwartet und welche Schwerpunkte im letzten Kindergartenjahr gesetzt werden. Zudem hospitieren Lehrkräfte in den Kindertagesstätten, und umgekehrt besuchen die Erzieherinnen und Erzieher den Unterricht in der Schule, um Einblicke in die Arbeit der jeweils anderen Einrichtung zu gewinnen.
Diese enge Kooperation entspricht den Zielen des niedersächsischen Bildungsauftrags, der einen kontinuierlichen Bildungsweg von der Kindertagesstätte bis in die Schule vorsieht. Die Kindertagesstätten und unsere Schule verstehen sich als Bildungspartner und setzen sich gemeinsam dafür ein, jedem Kind einen gut begleiteten Start in die schulische Laufbahn zu ermöglichen.