Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen den Kin­der­ta­ges­stät­ten und un­se­rer Schu­le

Der Über­gang vom Kin­der­gar­ten in die Grund­schu­le ist ein be­deu­ten­der Schritt im Le­ben ei­nes Kin­des. Un­se­re Schu­le pflegt da­her eine enge und ver­trau­ens­vol­le Zu­sam­men­ar­beit mit den Kin­der­gär­ten im Ein­zugs­ge­biet der Schu­le: Ka­nin­chen­gar­ten, Diet­rich-Bon­hoef­fer-Haus und der Obst­kis­te. Ziel ist es, den Kin­dern ei­nen mög­lichst gut be­glei­te­ten und er­folg­rei­chen Ein­stieg in ihre Schul­zeit zu er­mög­li­chen.

Im Rah­men der Ko­ope­ra­ti­on tref­fen sich die Lei­tun­gen bzw. Ver­tre­tun­gen der drei Kin­der­ta­ges­stät­ten so­wie die Schul­lei­tung und Mit­glie­der der Steu­er­grup­pe Kin­der­ta­ges­stät­ten zwei­mal im Schul­jahr zum fach­li­chen und in­halt­li­chen Aus­tausch. Ge­mein­sa­me päd­ago­gi­sche Schwer­punk­te er­leich­tern es, Lern- und Bil­dungs­pro­zes­se be­reits früh zu ver­zah­nen und in­di­vi­du­el­le Be­dar­fe früh­zei­tig zu er­ken­nen.

Ein wich­ti­ger Be­stand­teil der Zu­sam­men­ar­beit im letz­ten Kin­der­gar­ten­jahr sind Be­su­che der zu­künf­ti­gen Schul­kin­der in der Schu­le. Auf die­se Art und Wei­se er­fah­ren die Kin­der die neue Lern­um­ge­bung und den Schul­all­tag spie­le­risch. Da­durch kön­nen Ängs­te ab­ge­baut, Neu­gier ge­weckt und die Vor­freu­de auf die Schu­le ge­stärkt wer­den.

Zwi­schen den Herbst- und Weih­nachts­fe­ri­en be­su­chen die zu­künf­ti­gen Schul­kin­der un­se­re Schu­le und neh­men in ei­ner ers­ten Klas­se an der Kre­Mo-Stun­de teil. Da­bei wird je nach Schwer­punkt ge­mein­sam ge­bas­telt und/oder sich in der Sport­hal­le be­wegt.

Eine ge­mein­sa­me Sport­stun­de fin­det vor den Os­ter­fe­ri­en statt. Die zu­künf­ti­gen Schul­kin­der neh­men am Sport­un­ter­richt ei­ner ers­ten Klas­se teil und er­kun­den ko­ope­ra­tiv eine Be­we­gungs­land­schaft.

Die Kin­der­ta­ges­stät­ten pla­nen ei­nen Got­tes­dienst, der nach den Os­ter­fe­ri­en mit al­len zu­künf­ti­gen Schul­kin­dern und un­se­ren ers­ten Klas­sen ge­fei­ert wird. In die­sem Got­tes­dienst wird ge­mein­sam ge­sun­gen und sich auf den be­vor­ste­hen­den Schul­start ein­ge­stimmt.

Zum Ende des Schul­jah­res le­sen un­se­re 1. Klas­sen in ei­ner Schul­stun­de den Kin­dern aus den Kin­der­ta­ges­stät­ten vor und zei­gen, wel­che gro­ßen Fort­schrit­te sie im Le­sen ge­macht ha­ben.

Er­zie­he­rin­nen, Er­zie­her und Lehr­kräf­te tau­schen sich dar­über aus, wel­che Kom­pe­ten­zen zum Schul­start er­war­tet und wel­che Schwer­punk­te im letz­ten Kin­der­gar­ten­jahr ge­setzt wer­den. Zu­dem hos­pi­tie­ren Lehr­kräf­te in den Kin­der­ta­ges­stät­ten, und um­ge­kehrt be­su­chen die Er­zie­he­rin­nen und Er­zie­her den Un­ter­richt in der Schu­le, um Ein­bli­cke in die Ar­beit der je­weils an­de­ren Ein­rich­tung zu ge­win­nen.

Die­se enge Ko­ope­ra­ti­on ent­spricht den Zie­len des nie­der­säch­si­schen Bil­dungs­auf­trags, der ei­nen kon­ti­nu­ier­li­chen Bil­dungs­weg von der Kin­der­ta­ges­stät­te bis in die Schu­le vor­sieht. Die Kin­der­ta­ges­stät­ten und un­se­re Schu­le ver­ste­hen sich als Bil­dungs­part­ner und set­zen sich ge­mein­sam da­für ein, je­dem Kind ei­nen gut be­glei­te­ten Start in die schu­li­sche Lauf­bahn zu er­mög­li­chen.