Leseförderung
Leseförderung an unserer Grundschule bedeutet, Kinder durch vielfältige Methoden und Aktivitäten zu unterstützen, damit sie Lesen lernen und langanhaltende Freude daran haben.
Seit 2015 beteiligt sich unsere Schule am Bundesweiten Vorlesetag. Dieser findet an jedem dritten Freitag im November statt.
Im Vorfeld wählen die Kinder zwei Buchprojekte aus, an denen sie teilnehmen möchten. An diesem besonderen Tag werden jeweils die Jahrgänge 1 / 2 sowie 3 / 4 gemischt, sodass die Schülerinnen und Schüler in neuen Gruppen zusammenkommen.
Am Vorlesetag selbst lesen Lehrkräfte und pädagogisch Mitarbeitende aus den ausgewählten Büchern vor und gestalten dazu passende Aktionen. Die Kinder tauchen dabei in fantastische Welten ein, reisen mit mutigen Heldinnen und Helden und entdecken ganz nebenbei viele neue Lieblingsbücher. Die begleitenden Aktionen – ob Bastelangebote, sportliche Aktivitäten oder kleine Spiele – vertiefen das Erlebnis und machen den Tag zu einem ganz besonderen im Schuljahr.
Feedback-Gespräche mit den Kindern zeigen, wie aufmerksam und begeistert sie zuhören und wie sehr sie sich von den Geschichten und den dazugehörigen Aktionen inspirieren lassen.
Der Bundesweite Vorlesetag ist für unsere Schule zu einem festen Bestandteil der Leseförderung geworden.
Seit 2020 nehmen alle Jahrgänge unserer Schule an Lesen macht stark teil.
Zu festgelegten Zeitpunkten in jedem Schuljahr werden verschiedene Kompetenzen in den Bereichen Lesen, Textverständnis und Schreiben erfasst, sodass die Diagnostik den Lernstand jedes einzelnen Kindes aufzeigt und die weitere Förderung gezielt ermöglicht.
Lesen macht stark unterstützt die Verbesserung der Lesekompetenz durch eine systematische, durchgängige und langfristige Leseförderung.
Auch das Online-Leseprogramm Antolin wird an unserer Grundschule zur Leseförderung genutzt. Das Programm verbindet Lesen mit spielerischen Elementen und motiviert die Schülerinnen und Schüler, sich intensiv mit Büchern auseinanderzusetzen. Durch die große Auswahl an Büchern findet jedes Kind passende Titel, unabhängig von Lesestufe oder Interesse.
Nach dem Lesen eines Buches können die Kinder ein passendes Quiz bearbeiten und dabei Punkte sammeln. In unserer Schulversammlung werden regelmäßig die drei Kinder einer Klasse mit den meisten gesammelten Punkten gewürdigt.
In unseren 2. Klassen messen sich die Kinder in einem schulinternen Vorlesewettbewerb, bei dem sie ihre Lesefähigkeiten unter Beweis stellen.
Unsere Lesementoren begleiten Schülerinnen und Schüler individuell beim Lesen und fördern ihre Lesekompetenz.
Schulische Leseförderung kann effektiv unterstützt werden, wenn Schülerinnen und Schüler auf eine gut ausgestattete Schulbücherei zugreifen können. In unserer Schulbücherei gibt es viele spannende Bücher zum Lesen und Ausleihen – von lustigen Geschichten bis zu interessanten Sachbüchern.
Während unserer Besuche der Stadtbibliothek können Kinder viele Bücher entdecken, an Aktionen teilnehmen und ihre Lesefähigkeiten stärken.
Alle zwei Jahre nimmt unsere Schule an der Celler Jugendbuchwoche teil, die durch den Arbeitskreis Bibliotheksgesellschaft gemeinsam mit Schulen und Bibliotheken durchgeführt wird.