Le­se­för­de­rung

Le­se­för­de­rung an un­se­rer Grund­schu­le be­deu­tet, Kin­der durch viel­fäl­ti­ge Me­tho­den und Ak­ti­vi­tä­ten zu un­ter­stüt­zen, da­mit sie Le­sen ler­nen und lang­an­hal­ten­de Freu­de dar­an ha­ben.

Seit 2015 be­tei­ligt sich un­se­re Schu­le am Bun­des­wei­ten Vor­le­se­tag. Die­ser fin­det an je­dem drit­ten Frei­tag im No­vem­ber statt.

Im Vor­feld wäh­len die Kin­der zwei Buch­pro­jek­te aus, an de­nen sie teil­neh­men möch­ten. An die­sem be­son­de­ren Tag wer­den je­weils die Jahr­gän­ge 1 / 2 so­wie 3 / 4 ge­mischt, so­dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in neu­en Grup­pen zu­sam­men­kom­men.

Am Vor­le­se­tag selbst le­sen Lehr­kräf­te und päd­ago­gisch Mit­ar­bei­ten­de aus den aus­ge­wähl­ten Bü­chern vor und ge­stal­ten dazu pas­sen­de Ak­tio­nen. Die Kin­der tau­chen da­bei in fan­tas­ti­sche Wel­ten ein, rei­sen mit mu­ti­gen Hel­din­nen und Hel­den und ent­de­cken ganz ne­ben­bei vie­le neue Lieb­lings­bü­cher. Die be­glei­ten­den Ak­tio­nen – ob Bas­te­l­an­ge­bo­te, sport­li­che Ak­ti­vi­tä­ten oder klei­ne Spie­le – ver­tie­fen das Er­leb­nis und ma­chen den Tag zu ei­nem ganz be­son­de­ren im Schul­jahr.

Feed­back-Ge­sprä­che mit den Kin­dern zei­gen, wie auf­merk­sam und be­geis­tert sie zu­hö­ren und wie sehr sie sich von den Ge­schich­ten und den da­zu­ge­hö­ri­gen Ak­tio­nen in­spi­rie­ren las­sen.

Der Bun­des­wei­te Vor­le­se­tag ist für un­se­re Schu­le zu ei­nem fes­ten Be­stand­teil der Le­se­för­de­rung ge­wor­den.

Seit 2020 neh­men alle Jahr­gän­ge un­se­rer Schu­le an Le­sen macht stark teil.

Zu fest­ge­leg­ten Zeit­punk­ten in je­dem Schul­jahr wer­den ver­schie­de­ne Kom­pe­ten­zen in den Be­rei­chen Le­sen, Text­ver­ständ­nis und Schrei­ben er­fasst, so­dass die Dia­gnos­tik den Lern­stand je­des ein­zel­nen Kin­des auf­zeigt und die wei­te­re För­de­rung ge­zielt er­mög­licht.

Le­sen macht stark un­ter­stützt die Ver­bes­se­rung der Le­se­kom­pe­tenz durch eine sys­te­ma­ti­sche, durch­gän­gi­ge und lang­fris­ti­ge Le­se­för­de­rung.

Auch das On­line-Le­se­pro­gramm An­to­lin wird an un­se­rer Grund­schu­le zur Le­se­för­de­rung ge­nutzt. Das Pro­gramm ver­bin­det Le­sen mit spie­le­ri­schen Ele­men­ten und mo­ti­viert die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, sich in­ten­siv mit Bü­chern aus­ein­an­der­zu­set­zen. Durch die gro­ße Aus­wahl an Bü­chern fin­det je­des Kind pas­sen­de Ti­tel, un­ab­hän­gig von Le­se­stu­fe oder In­ter­es­se.

Nach dem Le­sen ei­nes Bu­ches kön­nen die Kin­der ein pas­sen­des Quiz be­ar­bei­ten und da­bei Punk­te sam­meln. In un­se­rer Schul­ver­samm­lung wer­den re­gel­mä­ßig die drei Kin­der ei­ner Klas­se mit den meis­ten ge­sam­mel­ten Punk­ten ge­wür­digt.

In un­se­ren 2. Klas­sen mes­sen sich die Kin­der in ei­nem schul­in­ter­nen Vor­le­se­wett­be­werb, bei dem sie ihre Le­se­fä­hig­kei­ten un­ter Be­weis stel­len.

Un­se­re Le­se­men­to­ren be­glei­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler in­di­vi­du­ell beim Le­sen und för­dern ihre Le­se­kom­pe­tenz.

Schu­li­sche Le­se­för­de­rung kann ef­fek­tiv un­ter­stützt wer­den, wenn Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf eine gut aus­ge­stat­te­te Schul­bü­che­rei zu­grei­fen kön­nen. In un­se­rer Schul­bü­che­rei gibt es vie­le span­nen­de Bü­cher zum Le­sen und Aus­lei­hen – von lus­ti­gen Ge­schich­ten bis zu in­ter­es­san­ten Sach­bü­chern.

Wäh­rend un­se­rer Be­su­che der Stadt­bi­blio­thek kön­nen Kin­der vie­le Bü­cher ent­de­cken, an Ak­tio­nen teil­neh­men und ihre Le­se­fä­hig­kei­ten stär­ken.

Alle zwei Jah­re nimmt un­se­re Schu­le an der Cel­ler Ju­gend­buch­wo­che teil, die durch den Ar­beits­kreis Bi­blio­theks­ge­sell­schaft ge­mein­sam mit Schu­len und Bi­blio­the­ken durch­ge­führt wird.