Wettbewerbe Deutsch
Schulinterner Lesewettbewerb der zweiten Klassen
Im Frühjahr findet jährlich ein schulinterner Lesewettbewerb für die zweiten Klassen statt. Zunächst wird in jeder 2. Klasse ein Wettbewerb mit allen Kindern durchgeführt. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler in diesen Wochen besonders motiviert, viel zu lesen, um ihre Lesekompetenz zu festigen und zu erweitern. Mit Freude zeigen die Kinder dabei, was sie inzwischen gelernt haben.
Alle Kinder kennen die Kriterien für gutes Vorlesen: Eine flüssige Lesefähigkeit, verbunden mit einem sicheren Textverständnis, ausdrucksstarkem, deutlichem und passend intoniertem Vortrag.
Im Finale treten schließlich die drei besten Leserinnen und Leser jeder Klasse gegeneinander an und wetteifern um die ersten drei Plätze. Zunächst lesen sie der Jury, bestehend aus zwei Lehrkräften, einen selbst gewählten und vorbereiteten Text vor. Danach tragen sie einen unbekannten, unvorbereiteten Text vor – eine zusätzliche Herausforderung. Die Jury bewertet den Lesevortrag der jungen Finalisten nach Punkten.
Strahlende Gesichter sind bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu sehen, denn die Aufgabe bereitet ihnen offensichtlich große Freude. Die Gewinnerinnen und Gewinner des schulinternen Lesewettbewerbs werden in einer Schulversammlung mit Urkunden und Buchpreisen geehrt. Neben dem Stolz auf die eigene Leistung sorgt auch der Applaus dafür, dass die Augen der sehr guten Vorleserinnen und Vorleser leuchten.