Wett­be­wer­be Deutsch

Schul­in­ter­ner Le­se­wett­be­werb der zwei­ten Klas­sen

Im Früh­jahr fin­det jähr­lich ein schul­in­ter­ner Le­se­wett­be­werb für die zwei­ten Klas­sen statt. Zu­nächst wird in je­der 2. Klas­se ein Wett­be­werb mit al­len Kin­dern durch­ge­führt. Da­durch wer­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in die­sen Wo­chen be­son­ders mo­ti­viert, viel zu le­sen, um ihre Le­se­kom­pe­tenz zu fes­ti­gen und zu er­wei­tern. Mit Freu­de zei­gen die Kin­der da­bei, was sie in­zwi­schen ge­lernt ha­ben.

Alle Kin­der ken­nen die Kri­te­ri­en für gu­tes Vor­le­sen: Eine flüs­si­ge Le­se­fä­hig­keit, ver­bun­den mit ei­nem si­che­ren Text­ver­ständ­nis, aus­drucks­star­kem, deut­li­chem und pas­send in­to­nier­tem Vor­trag.

Im Fi­na­le tre­ten schließ­lich die drei bes­ten Le­se­rin­nen und Le­ser je­der Klas­se ge­gen­ein­an­der an und wett­ei­fern um die ers­ten drei Plät­ze. Zu­nächst le­sen sie der Jury, be­stehend aus zwei Lehr­kräf­ten, ei­nen selbst ge­wähl­ten und vor­be­rei­te­ten Text vor. Da­nach tra­gen sie ei­nen un­be­kann­ten, un­vor­be­rei­te­ten Text vor – eine zu­sätz­li­che Her­aus­for­de­rung. Die Jury be­wer­tet den Le­se­vor­trag der jun­gen Fi­na­lis­ten nach Punk­ten.

Strah­len­de Ge­sich­ter sind bei al­len Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern zu se­hen, denn die Auf­ga­be be­rei­tet ih­nen of­fen­sicht­lich gro­ße Freu­de. Die Ge­win­ne­rin­nen und Ge­win­ner des schul­in­ter­nen Le­se­wett­be­werbs wer­den in ei­ner Schul­ver­samm­lung mit Ur­kun­den und Buch­prei­sen ge­ehrt. Ne­ben dem Stolz auf die ei­ge­ne Leis­tung sorgt auch der Ap­plaus da­für, dass die Au­gen der sehr gu­ten Vor­le­se­rin­nen und Vor­le­ser leuch­ten.