Schul­ver­samm­lun­gen

An je­dem ers­ten Mon­tag im Mo­nat fin­den an un­se­rer Schu­le Schul­ver­samm­lun­gen statt; sie sind ein fes­ter Be­stand­teil un­se­res Schul­le­bens.

Wäh­rend der Schul­ver­samm­lung ha­ben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Ge­le­gen­heit, von Er­leb­nis­sen aus dem ver­gan­ge­nen Mo­nat zu be­rich­ten – sei es ein Aus­flug, ein er­folg­rei­cher Wett­be­werb oder ein Pro­jekt, das sie be­geis­tert hat. Auch Ge­dich­te, die im Un­ter­richt er­ar­bei­tet wur­den, fin­den hier re­gel­mä­ßig ih­ren Platz und wer­den mit Freu­de prä­sen­tiert.

Die im Fremd­spra­chen­un­ter­richt er­wor­be­nen Sprach­kennt­nis­se wer­den krea­tiv und selbst­be­wusst prä­sen­tiert – etwa durch kur­ze Dia­lo­ge, Rol­len­spie­le oder Lied­bei­trä­ge in der Fremd­spra­che. So wird das Spra­chen­ler­nen auf le­ben­di­ge Wei­se er­leb­bar ge­macht und gleich­zei­tig das Selbst­ver­trau­en der Kin­der ge­stärkt.

Mu­sik hat ei­nen fes­ten Platz in un­se­ren Schul­ver­samm­lun­gen. Ge­mein­sam wird ge­sun­gen – re­gel­mä­ßig un­ser Schul­lied, das die Schul­ge­mein­schaft ver­bin­det. In der Ad­vents­zeit wird das ge­mein­sa­me Sin­gen be­son­ders stim­mungs­voll: Weih­nachts­lie­der wer­den ein­ge­übt und auf den Ad­vents­got­tes­dienst vor­be­rei­tet. Das ge­mein­sa­me Sin­gen stärkt das Mit­ein­an­der und schafft eine be­son­de­re At­mo­sphä­re.

Im­mer wie­der brin­gen Kin­der auch ei­ge­ne In­stru­men­te mit und be­rei­chern die Ver­samm­lung mit mu­si­ka­li­schen Bei­trä­gen – von klei­nen Stü­cken bis hin zu ge­mein­sa­men Auf­trit­ten mit an­de­ren Kin­dern.

Die Schul­ver­samm­lung ist mehr als ein Ort des Aus­tauschs: Sie ist ein Raum, in dem Lern­er­geb­nis­se sicht­bar ge­macht, Ta­len­te ge­för­dert und Er­fol­ge ge­wür­digt wer­den. Sie stärkt das Wir-Ge­fühl, för­dert die Ei­gen­stän­dig­keit und er­mu­tigt die Kin­der, ihre Stär­ken zu zei­gen.

So trägt die Schul­ver­samm­lung we­sent­lich dazu bei, dass sich alle Kin­der wert­ge­schätzt, mo­ti­viert und als Teil ei­ner le­ben­di­gen Schul­ge­mein­schaft füh­len.