Weih­nachts­päck­chen­ak­ti­on

Seit 2017 neh­men wir je­des Jahr zu No­vem­ber­be­ginn an der Weih­nachts­päck­chen­ak­ti­on Kin­der hel­fen Kin­dern teil.

In den ärms­ten, ent­le­ge­nen und länd­li­chen Re­gio­nen Ost­eu­ro­pas le­ben vie­le Kin­der in schwie­ri­gen Ver­hält­nis­sen. Für ein Weih­nachts­ge­schenk – und sei es noch so klein – fehlt den meis­ten El­tern das Geld, und auch Wai­sen- und Kran­ken­häu­ser, Be­hin­der­ten­ein­rich­tun­gen, Kin­der­gär­ten und Schu­len ha­ben da­für oft kein Bud­get. Ziel ist, Kin­dern in Al­ba­ni­en, Bul­ga­ri­en, Mol­da­wi­en, Ru­mä­ni­en und der Ukrai­ne ein schö­nes Weih­nachts­fest zu be­rei­ten. Für vie­le der Kin­der dort ist das Ge­schenk aus der Weih­nachts­päck­chen­ak­ti­on oft das ein­zi­ge, das sie zu Weih­nach­ten be­kom­men.

Kin­der un­se­rer Schu­le er­le­ben durch ihre frei­wil­li­ge Teil­nah­me, wie wert­voll es ist, mit Men­schen in Not zu tei­len und wie ein­fach es ist, an­de­ren ein klei­nes Glück zu schen­ken.

Zu Hau­se pa­cken die Kin­der Spiel­sa­chen, Klei­dung etc. in ei­nen Schuh­kar­ton, der an­schlie­ßend zu ei­nem schö­nen Weih­nachts­ge­schenk ge­stal­tet wird.

Die in der Schu­le ge­sam­mel­ten Päck­chen wer­den vom Round Ta­ble 107 Cel­le ab­ge­holt und zur zen­tra­len Sam­mel­stel­le ge­bracht. Von dort aus ge­lan­gen sie über wei­te­re Sta­tio­nen schließ­lich per Lkw in die je­wei­li­gen Ziel­län­der zu den Emp­fän­ge­rin­nen und Emp­fän­gern und wer­den vor Ort per­sön­lich an die Kin­der über­ge­ben.